Unsere Haltung

Unsere Haltung

"Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben, Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch! Mit euch wird sie sich heben!"
Friedrich von Schiller

Leitbild ISG Jugendhilfe gGmbH

Unser Träger: dynamisch und vielfältig
Die ISG (Integrative sozialpädagogische Gruppenarbeit) Jugendhilfe gGmbH ist ein gemeinnütziger freier Träger der Jugendhilfe. Die ISG wurde 2011 von einer kleinen Gruppe engagierter Pädagogen, die selbst Traunreuter Kinder sind und die Stadt und ihre Strukturen sehr gut kennen als Verein gegründet. Im Jahre 2018 wurde der Verein zu einer gGmbH umfirmiert.
Die ISG Jugendhilfe gGmbH setzt sich in der Kinder- und Jugendarbeit ein. In zahlreichen Maßnahmen, Projekten und Aktionen möchten die Pädagogen und ehrenamtliche Mitarbeiter die Lebensbedingungen und das Lebensgefühl der Kinder und Jugendlichen verbessern.
Die ISG Jugendhilfe gGmbH ist im ambulanten, sowie im teilstationären Setting aktiv. Wir haben ein vielfältiges Angebot im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe:
- Sozialpädagogische Tagesstätte „Schatzinsel“
- Eltern-Kindergruppe „Familienschatzinsel“ und Projekt „Brückenkinder“
- Ambulante Hilfen
- Waldkindergarten „Waldkäfer“
- Ferienbetreuung „Sommerkinder“
- verschiedene (präventive) Projekte und Aktionen

Unser Selbstverständnis: der Mensch im Mittelpunkt
Unser Menschenbild ist humanistisch und christlich und trotzdem sind wir konfessionell unabhängig. Wir sehen die Kinder und Jugendlichen und deren Eltern als wertvolle und individuelle Wesen, die in unserer täglichen pädagogischen Arbeit viel Wertschätzung und Bestärkung erfahren. Unsere Klienten werden fair, offen und kompetent behandelt. Die Hilfen werden individuell, situativ und dem Bedarf entsprechend, angepasst. Unsere Arbeit beruht auf gegenseitigem Vertrauen und auf Partizipation der Kinder und Familien. Wir arbeiten ressourcenorientiert, nicht mit Blick auf die Defizite und leiten die Klienten an eigene Lösungswege zu finden. Eine respektvolle Kommunikation ist der Umgangston in unseren Einrichtungen. Wir arbeiten zum Wohle der Kinder und der Familien.

Unsere Ziele: innovativ und systemisch
Wir möchten in Traunreut und Umgebung eine kinder- und familienfreundliche Umwelt erhalten bzw. schaffen. Unser oberstes Ziel ist ein friedliches Zusammenleben von (jungen) Menschen unterschiedlicher Kulturen, Glaubensbekenntnisse und Nationalitäten zu ermöglichen. Wir begegnen den Lebensplänen der jungen Menschen und ihrer Angehörigen mit Respekt und möchten einen respektvollen Umgang untereinander erreichen. Wir möchten die Familien befähigen, ihre Selbsthilfepotentiale zu nutzen um Perspektiven zu entwickeln, um ein Leben ohne oder mit geringer Unterstützung zu ermöglichen (Empowerment). Wir begleiten und assistieren und bestimmen nicht über die Köpfe der Klienten hinweg. Wir arbeiten darauf hin, von den Familien nicht mehr gebraucht zu werden.

Unsere Arbeit: unkonventionell und kreativ
Wir verstehen uns als lernende und lebendige Organisation und freuen uns an dem Wissen, den Fähigkeiten, Kompetenzen und dem Kennenlernen anderer Kulturen teilhaben zu dürfen. Mit unseren vielfältigen Beratungs-, Betreuungs- und Freizeitangeboten versuchen wir die Kinder, Jugendlichen und Familien zu stabilisieren und sie zu befähigen Krisen zu überwinden und selbstständig und eigenverantwortlich zu leben. Zusammen mit den kulturellen Erfahrungen unserer jungen Menschen werden verschiedenste Sichtweisen und neue Ansätze aufgegriffen. In Krisen agieren wir flexibel und unterstützen die Betroffenen intensiv. Wir unterstützen unsere Klienten bei der Entfaltung ihrer Stärken und arbeiten mit dem gesamten
Familiensystem. Selbstverständlich verfügt unsere Einrichtung über ein Konzept zur Partizipation und Beschwerdemanagement (für Klienten und Mitarbeiter), sowie ein Schutzkonzept.

Unsere Mitarbeiter: flexibel und multikulturell
In der ISG Jugendhilfe gGmbH leben wir ein demokratisches Miteinander und flache Hierarchien. Aufgrund unserer multikulturellen und -professionellen Mitarbeiterstruktur wird Vielfalt gelebt. Wir arbeiten an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Hilfs- und Förderangebote, durch individuelle und intensive Fort- und Weiterbildung des Personals und eine ehrliche, offene, wertschätzende und geradlinige Betriebskultur. Unseren Mitarbeitern wird viel Vertrauen entgegengebracht, sie arbeiten eigenverantwortlich und sind äußerst flexibel. Wir ermöglichen es unseren Mitarbeitern, berufliche und persönliche Belange zu vereinbaren.

Unsere Kooperationspartner: Arbeit an gemeinsamen Zielen
Wir leben eine intensive Kooperation mit anderen Trägern, Schulen, Kitas, Vereinen, Ärzten, Therapeuten und Ämtern. Unsere Mitarbeiter sind gut vernetzt und nehmen an unterschiedlichsten Gremien, Runden Tischen und Arbeitsgruppen teil. Es findet eine stete intensive Netzwerkarbeit mit fachlichem Austausch statt. Wir schätzen unsere Kollegen der anderen Träger sehr. Natürlich arbeiten wir sozialraumorientiert. Klienten werden, sollte es das Beste für sie sein, an andere Träger weitervermittelt. Wir halten sie nicht aus bloßem Gewinnstreben in unseren Einrichtungen fest. Die ISG Jugendhilfe gGmbH ist ein Mitglied im VPK Landesverband Bayern e.V. und nimmt hier regelmäßig an Fortbildungen und Netzwerktreffen teil.

Unsere Zukunft: visionär und bedarfsgerecht
Die ISG gGmbH ist ein dynamischer Träger, der sich ständig weiterentwickelt und neue Zukunftspläne schmiedet. Wir erfinden uns immer wieder neu, nehmen Herausforderungen gerne an und orientieren uns an den Bedarfen im Sozialraum. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf präventive Projekte und Aktionen, die in Zukunft noch weiter ausgebaut werden sollen. Durch die zweimal jährlich stattfindende Klausurtagung ist eine Weiterentwicklung unseres Trägers garantiert.
Leitbild Download

Verhaltenskodex ISG Jugendhilfe gGmbH

Haltung:
-> Mensch im Mittelpunkt


Handlung:
  • Ich versuche immer Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.
  • Ich versuche stets meine Kollegen und Klienten zu fördern, zu unterstützen und zu motivieren. Bei uns hilft man sich gegenseitig.
  • Durch flache Hierarchien wird die Eigeninitiative und Eigenverantwortung gestärkt. Ich weiß, dass dieser Führungsstil auf Vertrauen basiert und ich werde dieses Vertrauen nicht ausnutzen.
  • Ich kenne das ISG-interne Konzept zu Partizipation und Beschwerdemanagement und nutze mein Recht auf Partizipation und beteilige mich an Entscheidungs- und Willensbildungsprozessen. Außerdem rege ich Partizipation bei anderen an.
  • Ich erscheine pünktlich bei vereinbarten Terminen und lasse andere nicht warten.
  • Ich wahre Diskretion (Schweigepflicht und Datenschutz) sowohl in Hinsicht auf Klienten, als auch in Hinsicht auf Mitarbeiter und Kollegen. Ich plaudere keine anvertrauten Dinge aus.
  • Ich bin bereit, meine Fachkompetenz einzubringen, zu erhalten und weiterzuentwickeln (z.B. durch Fortbildungen) sowie professionelle Standards (z.B. Vorgaben, Qualitätsmanagement) einzuhalten.
  • Ich achte auf meine körperliche und emotionale Gesundheit. Ich spreche physische und psychische Grenzen an und nehme bei Bedarf Hilfe in Anspruch.

Wünsche:
  • Ich versuche immer die Stärken eines jeden zu nutzen und die Schwächen zu akzeptieren.
  • Ich versuche stets authentisch zu sein und mir selbst treu zu bleiben und bringe meine Persönlichkeit in die Arbeit mit ein.
  • Ich versuche in passenden und für mich angemessenen Situationen eine emotionale Offenheit zu zeigen und soweit es die Situation, bzw. der Gesprächspartner zulässt, offen über meine Gefühle, Grenzen und Unsicherheiten zu sprechen. Klienten gegenüber gebe ich nur soviel preis, wie für mich und den Klienten in Ordnung ist.
  • Ich versuche immer einen hohen Zusammenhalt im Team und ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit zu entwickeln, zu empfinden bzw. daran zu arbeiten.
  • Ich versuche bei Bedarf unterschiedliche Rollen zu übernehmen (falls ein Mitglied seine Rolle nicht erfüllen kann).
  • Ich lege großen Wert auf die Abwesenheit von Gewalt und versuche stets gut mit emotionalen Ausbrüchen bei mir selbst oder anderen umzugehen, egal wie hoch der Stress ist. Nach einem Fehlverhalten meinerseits kläre ich eventuell entstandene Konflikte.
  • Ich versuche stets Freude an der Arbeit und am Miteinander zu empfinden und diese auf Kollegen, Klienten, Netzwerk- und Kooperationspartner usw. auszustrahlen.

Umgang mit Kindern und Jugendlichen:
  • Ich halte mich an die jeweiligen Gruppenregeln und setze mich für deren Einhaltung ein.
  • Ich schütze Kindern vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch.
  • Ich wahre die Intimsphäre, das Schamgefühl und der individuellen Grenzempfindungen der jungen Menschen.
  • Ich versuche stets Selbstwert und Selbstbestimmung der Kinder zu fördern.
  • Ich achte und würdige die Einmaligkeit und die Selbstbestimmung jedes Menschen und richte mein Tun daran aus.
  • Ich trete aktiv Gefährdungen junger Menschen entgegen und schütze sie in meinem Einflussbereich vor entsprechenden Erfahrungen.

Konflikte:
  • Ich spreche Konflikte an und versuche eine gemeinsame Lösung zu finden.
  • Ich trage auftretende Meinungsverschiedenheiten mit dem Ziel konstruktiver Lösungen aus.
  • Ich bin bereit, Feedback anzunehmen und zu geben.
  • Ich bin bereit, mir Fehler einzugestehen, sie zu benennen oder von anderen darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Deswegen mache ich folgendes:
  • Ich versuche immer jede Meinung zu hören.
  • Ich versuche stets Grenzen zu sehen und sie nicht zu überschreiten.
  • Ich versetze mich in die Lage eins anderen bevor ich verurteile oder bewerte.
  • Ich werden meine Kollegen auf Situationen ansprechen, die mit diesem Verhaltenskodex nicht im Einklang stehen, um ein offenes Klima in der Gruppe oder im Team zu schaffen und zu erhalten.
  • Ich versuche immer einen Grund zu finden zu lachen.

Das Leben ist schön!

Verhaltenskodex ISG Jungehilfe gGmbH
Verhaltenskodex Download
Share by: